Unsere Chronik


Die Gemeinde der Volksmission in Mötzingen kann auf eine über 55-jährige Geschichte zurückblicken. Hier haben wir die wichtigsten Daten zusammengestellt.

Die Anfänge unserer Gemeinde gehen auf das Jahr 1952  zurück. Menschen, die eine persönliche Begegnung mit Gott erlebt hatten, trafen sich in einem Privathaus  um miteinander  die Bibel zu lesen und  zum  Beten.
Man war begeistert  von dem was  man erlebte und erzählte anderen davon.  Die Gruppe wurde größer und das Wohnzimmer wurde  bald zu klein.    

So war man dankbar, dass man einen größeren Kellerraum fand,  den man nutzen konnte. Von Anfang an war es ein Anliegen, auch Kindern und Jugendlichen  einen lebendigen Glauben zu vermitteln. So entstanden  verschiedene Kindergruppen.
Diese konnten aus Platzgründen  nicht zur gleichen Zeit wie der Gottesdienst  stattfinden. Deshalb entstand der  Wunsch und Traum  ein eigenes  modernes Gemeindezentrum zu haben, wo man als ganze Familie  miteinander  Gott anbeten und feiern konnte. 

1982  war es dann so weit.  Das Gemeindezentrum in der Hölderlinstr. 6  wurde eingeweiht.
Eine neue Aufbruchsstimmung  begann. Ein Pastor wurde angestellt  und  neue Arbeitszweige , wie unsere Pfadfindergruppe, die Royal Rangers  und andere Arbeitszweige entstanden.  Das Gemeindezentrum wurde  für alle möglichen Aktivitäten eifrig genutzt. 
Und so blieb es auch nicht aus, dass  der Platz bald wieder zu klein wurde.

Kurz nach der Jahrtausendwende wurde ein Anbau  in Angriff genommen.   Die Bühne wurde vergrößert. Endlich hatten  unsere Lobpreisbands etwas mehr Platz. Die Technik wurde modernisiert. Ein eigenes Taufbecken wurde eingebaut und man konnte  mehr Stühle stellen. Alles mit dem einen Ziel, dass mehr Menschen die Möglichkeit haben, miteinander Gott anzubeten und sein Wort zu hören. Und man soll Platz haben für viele liebevolle Begegnungen  mit anderen Menschen. Und so freuen wir uns, dass die Räumlichkeiten oft  benutzt werden  und Menschen  immer wieder Gott persönlich erleben.

Als Gemeinde wollen wir innovativ sein und bleiben.

Der Glaube soll auf lebendige Weise und  modern gelebt werden.

Viel Raum soll für jeden sein, der seine Gaben  für Gott uns sein Reich einbringen möchte.

Unser Traum von Gemeinde ist noch groß !
Und so sind wir gespannt wie es weitergeht.